Mittwoch, 16. September 2009

Katja Löffler mit bemalten Gefäßen und Schmuck aus Keramik

Katja Löffler www.katja-loeffler.de kommt von Augsburg nach Straubing auf unseren Markt.
Sie studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Das Designstudium absolvierte sie an der Fachhochschule in Nürnberg, 1999 schloss sie es mit dem Diplom ab.
1999 - 2000 studierte sie an der Academia de bellas artes in Salamanca in Spanien .
Ab dem Jahr 2000 war sie freischaffend tätig in den bereichen Keramik, Design und Malerei.
Im Jahr 2006 gründete sie das " Werkstatt-Atelier"
Sie fertigt Schmuck( Perlen, Ketten, Ringen ) und Gefäße aus Keramik und Porzellan .


Schmuck aus Stahlanschlägen alter Schreibmaschinen

Suasnne Weigand www.werkstatt-hammerspiele.de aus München kommt zum Straubinger Töpfer- u. Kunsthandwerkermarkt am 26.,27.9.. Sie schreibt über ihre Arbeiten:

"Meine Arbeiten fertige ich zum größten Teil in Silber und 900er Gold, verwende zudem Edelsteine, Emaille und sonstige Materialien künstlicher und organischer Herkunft - einfach das, was mir so im Alltag begegnet und mir wegen seiner Schönheit oder Besonderheit auffällt. In meiner neuen Kollektion habe ich die Stahlanschläge alter Schreibmaschinen verarbeitet. Das Design ist sehr streng, der Inhalt jedoch überaus romantisch."





Donnerstag, 10. September 2009

Ruth Moser mit Taschen und Schals

Das erste mal kommt Ruth Moser www.ruth-moser.de aus Friedberg zum Straubinger Töpfer- u. Kunsthandwerkermarkt. Sie schreibt über sich: "In meinem Lebenslauf deutet wenig auf meine ietzige „Berufung" hin. Das vertraute, ratternde Geräusch einer Nähmaschine aus meiner Kindheit könnte zu meiner heutigen Leidenschaft beigetragen haben. Alles fing an... ... mit einer Vorstellung von einer Transporttasche. die es so nicht zu kaufen gab. Es sollte eine großvolumige, funktions- und strapazierfähige, bequem tragbare Tasche sein. Und ganz wichtig - sie sollte gut aussehen! Auf meiner Suche nach Material bin ich auf LKW-Plane, Autosicherheitsgurte und Fahrradschläuche gestoßen. Mit einem gelungenen Taschen Modell weckte ich Begeisterung bei Freunden und Bekannten. Ihre Taschenwünsche. kombiniert mit meinen Ideen. ließen immer neue Taschentypen entstehen, die heute die Namen der Freunde tragen. So entwickelte sich in 10 Jahren eine vielseitige Kollektion. Mit Form und Farbe zu spielen — dabei Funktion und Ästhetik zu integrieren, bedeutet für mich eine Herausforderung. Um die Freude an diesem Schaffen nicht zu verlieren, fertige ich iede Tasche individuell an, Masse, Form und Farbe ändern sich . Filz, Fell und Leder, sehr ursprüngliche, natürliche Materialien kombiniert mit diesen Hightech-Material erzeugen eine spannende Wirkung. Eine Kombination. die funktioniert und harmoniert."
Hier stelle ich ein paar Fotos von ihren Arbeiten rein.






Donnerstag, 3. September 2009

Erika Pfeiffer-Paulus, seit vielen Jahren auf dem Straubinger Töpfer- u. Kunsthandwerkermarkt

Erika Pfeiffer-Paulus aus Nürnberg verkauft seit vielen Jahren auf dem Straubinger Töpfer- u. Kunsthandwerkermarkt.
Wunderbar bunt sind ihre Blumen: