Mittwoch, 30. Januar 2008

Perlenketten, Filzschmuckstücke ,Lapis, Malachit, Jaspis, Obsidian auf dem 21. Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt

Sabine Burbach ist mit ihren Perlenketten seit einigen Jahren Ausstellerin auf dem Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt, so auch in diesem Jahr,am 27.09.,28.09.2008 .

Jede Perlenkette ist ein Einzelstück und nach eigenem Entwurf angefertigt.
Die Materialien variieren von Jahr zu Jahr. Gerne verarbeitet sie Lapis, Malachit, Jaspis, Obsidian und Süsswasserperlen und hochwertige Glasperlen( oft auch alte, z.B. böhmische aus dem 18.Jahrhundert).
Sabine Burbach,mit ihrem Stand auf dem Straubinger Töpfer- u.Kunsthandwerkermarkt

Filzperlenkette mit Glasperlen Serpentin,Filzperlenkette mit Glasperlen

Serpentin,Ketten aus Pappmache

Donnerstag, 24. Januar 2008

handgemalte tragbare Seidenunikate und Raumobjekten

Die Textilkünstlerin Angela Priesnitz ist mit ihren Seidenunikaten und Raumobjekten Aussteller auf dem 21. Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt,am 27.09.,28.09. .
Seit 1979 ist Angela Priesnitz als Textilkünstlerin im Bundesgebiet , und unter anderem in Japan und den USA tätig gewesen.
Sie stellt Ausbrenner-Seidensamte her, die sie färbt oder bemalt. Ansonsten bemalt und färbt sie Seiden in verschiedenen Shiboritechniken.
Das Modell Eisvogel 1 entstand mit drei anderen Gewändern zu dem Thema, Vögel fliegen, Schwingen.Überwurf und Gewand können getrennt getragen werden.
Das Gewand Eisvogel wurde juriert und veröffentlicht für die 2.Trienale Kunst mit Seide, Airport Galerie.
Kimono "Faces" Handgemaltes Seidenunikat
Material und Verarbeitung Obermaterial Crepe Satin, Futter Pongeseide
Französische Seidenmalfarben, Dampffixierung.
Juriert für die 3.Trienale Kunst mit Seide Fine Art Museum, San Francisco


Pareokleid

Material:Habutaiseide, Seidenbänder und Glasperlen

Arbeitstechnik: Aquarelltechnik,verlaufende Farben,Farbschichtung,Dampffixierung

Der Schnitt des Kleides wird bestimmt durch unterschiedliche Wickeltechniken

Veröffentlicht im Buch Seidenmalerei und Modedesign,Falken Verlag





Raumobjekt/ Decke Kenya

Handgemaltes Seidenunikat

Freihängendes Raumobjekt oder Decke

Material und Verarbeitung: Vorder-und Rückseite Crepe de Chine aus einem Stück gearbeitet, Maße 190x 140 cm

beide Seiten versteppt mit Schurwoll-Alpakavlies

Arbeitstechnik: Guttatechnik, eigene Maltechniken, Dampffixierung




Dienstag, 22. Januar 2008

Hutmacher aus Leidenschaft am 21.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt

Yosef Dadon http://www.dadondesign.de/ ist mit seinen Hüten Aussteller am 27.09.,28.09. auf dem 21. Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt :" Ich bin Hutmacher aus Leidenschaft.
Seit 1993 widme ich mich der Hutmacherei und fertige Unikate in den unterschiedlichsten Techniken:genähte Hüte, Filz und Strohhüte, die über Holzformen gezogen werden und so ihre Form erhalten.
Seit vielen Jahren sammel ich alte Hutformen, so dass auch Hüte entstehen, die an vergangene Zeiten erinnern. Die meisten Stücke entstehen inspiriert durch
meine Phantasie. Meine Werkstatt und sämtliche Materialien habe ich immer bei mir. Vor Ort kann der Besucher sehen und miterleben wie ein Hut entsteht und wenn er mag auch seine Wünsche einbringen."
Hutkreationen:
Ein Hut entsteht:












Sonntag, 20. Januar 2008

Kräuterduft und Keramik beim 21.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt

Dieses Jahr zum zweiten Mal kommt Maria Donhauser mit ihrer Schwester zum 21.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt, 4.Septemberwochenende 27.,28.09.2008.
Unter dem Motto "Kräuterduft und Keramik" bietet artemisia keramik http://www.artemisia-keramik.de/ selbst hergestellte Kräutermischungen zum Räuchern an.
Die Keramiken stellt Maria Donhauser her. Sie sind freigedreht mit roten und schwarzen Steinguttonen, mit schwarzer Engobe bemalt, in die sie archaische Muster und matriarchalische Symbole ritzt.
Mit den Räucherschalen kann ohne Kohle, nur mit einem Teelicht geräuchert werden.
Durch ständige Räuchervorführungen am Stand (z.B. mit Sandelholz, Styrax, Weihrauch, aber auch mit einheimischen Kräutern und Hölzern wie Eichenholz, Fichtenharz etc.) können die Besucher das Räuchern miterleben und sich von den verschiedensten Düften verführen lassen.