Sonntag, 1. März 2009

Doris Ruppert auf dem Straubinger Töpfer- u. Kunsthandwerkermarkt 2009

Doris Ruppert machte die Ausbildung als Weberin in der Handweberei Hinder,Gladenbach.
Anschließend besuchte sie Fachoberschule für Gestaltung in Kassel.
Nach einer Familienzeit gründete sie die Teppichwerkstatt in Edertal,Wellen www.teppichwerkstatt.de.
Im Jahr 1997 erlernte sie das Filzen, sie nahm an verschiedenen Filzkursen teil und entwickelte ihre Fähigkeiten weiter.
Doris Ruppert schreibt über ihre Arbeiten: "In meiner Werkstatt werden Filzobjekte ausschließlich nach eigenen Entwürfen und von mir persönlich gearbeitet.
Die Arbeitsweise ist traditionell von Hand im Nassverfahren ohne Maschineneinsatz. Das Arbeitmaterial besteht bis auf ganz weinige Ausnahmen aus extrafeiner Merinowolle, manchmal als Nuno-Filz mit Seide kombiniert.
Das Erscheinungsbild meines Filzes ist edel: glatt und fest.
So entstehen Einzelstücke oder Kleinstserien von Hüten, Taschen, Schals, Gefäßen und Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger oder Filzsteine.
Ich arbeite hauptberuflich als Filzerin und als Handweberin für Bildgewebe. Es gibt eine ständige Ausstellung meiner Waren in meinem Atelier. Daneben besuche ich Textil- und Kunsthandwerkermärkte in ganz Deutschland."



Utensilio,13 Taschen für 1000 Sachen,
c Größe ca. 0,9mx 0,65m
handy-Tasche