Mittwoch, 16. Juli 2008

Christiane Joiko mit "Filz und Fummel" auf dem Straubinger Töpfer- und Kunsthanndwerkermarkt





Christiane Joiko aus Regensburg kommt mit "Filz und Fummel" auf dem 21. Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt.

Ihre Filzarbeiten sind in der Nassfilztechnik hergestellte Unikate.

Ihr Repertoire umfasst viele verschiedene Objekte aus dem Bereich Bekleidung und Accessoires wie zum Beispiel: Pulswärmer, Schals, Westen, Kragen, Hüte, Schmuck (Ketten, Ringe, Ohrringe, Ansteckblüten),Haarspangen und Haargummis,

Eierwärmer, Spieluhren, Vasen, Schalen und vieles mehr.

Das Gestalten der einzelnen Stücke ist jedes Mal wie eine

Entdeckungsreise. Meine größte Inspiration ist die Natur, die so viele Formen und Farben hervorbringt, dass ich mich kaum daran satt sehen kann. Auch von anderer Kulturen und anderen Lebensweisen lasse ich mich sehr gern inspirieren. Ständig suchen meine Augen nach inspirierenden Motiven, die dann an irgendeiner Stelle in meine Arbeit einfließen. Diese Eindrücke

geben wichtige Impulse und lösen einen kreativen Prozess aus, der fast immer mit einer Überraschung zum Abschluss kommt.Das Gefühl, am Entstehen von etwas Schönem teilzuhaben, gibt mir Kraft. Es ist wie der Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling zuzusehen. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, zu was für Wundern unsere Welt imstande ist. Und genauso sehe ich das Filzen: eine wundersame Leistung der Natur."