Dienstag, 22. Juli 2008

Keramikwerkstatt Sikora auf dem Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt

Uli und Helmut Sikora sind in diesem Jahr zum ersten Mal in Straubing dabei. Sie nennen sich Keramikwerkstatt Sikora www.sikorakeramik.de , es ist die "Töpferei für schöne Dinge des alltäglichen Lebens für Haus & Garten, aus hartgebranntem Steinzeugton Seriengeschirr, Einzelstücke, Gartenkeramik, Wasserspiele,.. Alle unsere Arbeiten werden entweder nach alter Tradition frei auf der Töpferscheibe gedreht oder aus Tonplatten zusammengebaut.Natürlich alles handgemacht!"



Bezeichnend für Sikora ist die große Vielfalt. Bei der Gartenkeramik gibt es "Speere","Rahmenobjekte",Wandampeln, Gartentische.
Ein eigener Bereich sind Flowforms
Bei FLOWFORMS handelt es sich um bildhauerisch ausgearbeitete Wasserskulpturen, einzigartig in ihrer Fähigkeit, durchströmendes Wasser zu pulsierenden Figuren einer liegenden Acht zu veranlassen. Durch diese harmonischen Wasserbewegungen und das Geräusch des rhythmischen Fließens wirken FLOWFORMS spürbar wohltuend auf den Betrachter. Sie eignen sich deshalb hervorragend zur Gestaltung privater Gärten sowie von Wohnräumen und Eingangsbereichen.
Der englische Bildhauer John Wilkes entdeckte das FLOWFORM-Prinzip als Ergebnis seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung. Seit 1970 betreibt er umfangreiche Studien der archetypischen Fließmuster und Fließrhythmen in der Natur. FLOWFORMS erfrischen die Sinne, beruhigen die Nerven, harmonisieren den Atem, sie sind Balsam für die Seele.