Sonntag, 23. August 2009

fleur de cocon asiatisches Flair, Blüten aus Seidencocon

Aussteller beim 22. Straubingwer Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt sind Georg König mit seiner Frau La-Ong www.fleurdecocon.de.
Georg König :“Meine Frau hat dieses traditionelle Handwerk in ihrer Kindheit in der Seidengegend Thailands erlernt.Ich habe in Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Regisseur bei Film und Theater Erfahrungen im Bereich Bühnenbild gesammelt. Meine Aufgabe sehe ich hier darin die 'fleur de cocon' der europäischen Wahrnehmung nahe zu bringen und das Umfeld entsprechend zu gestalten.“

fleur de cocon, asiatisches Flair, Blüten aus Seidencocon

F

Die ‘fleur de cocon‘ setzt in minimalistischen Kompositionen Eleganz in Szene:

Mit asiatischer Grazilität führt La-Ong den Besucher vor, wie die Blume aus den

natürlichen Materialien entsteht.

Die kleinen Blüten aus dem Seidencocon -in unterschiedlichste Formen geschnitten und mit Farben der Seidenproduktion eingefärbt. Der beinah 1 Meter lange Stiel - aus einer extrem biegsamen Palmeart geschnitten.

Die kugelförmigen, weißen oder gelben Pollen - aus Mehl und Stärke gewonnen.

La-Ong hat diese Tradition bereits als junges Mädchen in ihrem Heimatdorf, der

Seidengegend Thailands, erlernt. Jetzt wird diese durch fröhliche Farben und

Leichtigkeit faszinierende Kunstblume nur noch in wenigen Dörfern Thailands gefertigt.