Donnerstag, 20. September 2007

"Originell, ganz individuell und wunderschön".

noch drei Tage bis der 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt am Samstag, den 22.September beginnt.
Am Dienstag, den 16.September erschien in der Straubinger Rundschau ein Bericht mit "Stimmen " zum Markt.
Der Artikel auf 2 Fotos.


Hier nochmal der Text, da er auf den Fotos schlecht zu lesen ist:

Kommendes Wochenende Töpfermarkt im Schlosshof
"Originell, ganz individuell und wunderschön".
Zum 20. Mal findet heuer am 22. und 23. September der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt im Hof des.
Herzogschlosses statt. Organisatoren sind die Keramiker Katharina Heusinger und Martin Waubke. Prominente
Straubinger verraten, was sie mit der ebenso bunten wie kreativen Veranstaltung persönlich verbindet und gratulieren herzlich zum runden Geburtstag.

Maria Stauber, Fraktionsvorsitzende der ÖDP :
„Freuen tut mich auch die Eigeninitiative und den Mut, den Ihr vor allem in den Anfangsjahren
brauchtet, um für die Straubinger Bevölkerung etwas ganz Hochwertiges zu schaffen.
Echte Handwerkskunst – originell – ganz individuell – wunderschön – eigentlich eine
Kunstausstellung. Mit dem Veranstaltungsort Schlosshof habt Ihr einen Ort gewählt, der passender nicht sein könnte. Die Stadt Straubing und ihre Bürgerinnen und Bürger dürfen dankbar sein für diesen Höhepunkt im Jahr, den ich persönlich bereits im Frühjahr terminlich festhalte. Denn leider ist im September kein Wochenende „frei“ und jedes Mal muss ich mir den Besuch fest einplanen.. Dafür werde ich reichlich belohnt und nehme immer auch gute Ideen für meine Tätigkeit als Erzieherin mit. Der Waldorfkindergarten fasziniert mich, auch das Rahmenprogramm mit Musik und vielen guten Gesprächen mit den Künstlern.
Aber ich gestehe: meinen Geldbeutel forste ich vorher genau durch – damit ich mir selber Grenzen setze. Meine Wohnung zeugt davon, dass ich regelmäßiger Gast bei Euch bin.:
Vasen, Zettelkasten, Schmuck, Brottopf, Auflaufform ……. In all den Jahren sammelt sich da schon etwas an. Und natürlich die Weihnachtsgeschenke, die ich in großer Auswahl dort schon finden kann!"

Herr Beyerl im Landratsamt zuständig für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit :
"Ich kenne den Töpfermarkt so zu sagen aus zweierlei Sicht: Einmal als Besucher (wir sind fast jedes Jahr dabei) und dann auch als Musikant mit der Straubinger Geigenmusik. Ich möchte Ihnen nun erläutern, warum wir gerne den Töpfermarkt besuchen:

Für mich und meine Familie hat der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt einen festen Platz in unserem Terminkalender. Es sind hauptsächlich drei Gründe, warum wir alljährlich den Markt besuchen.

Der erste Grund ist das unvergleichliche Ambiente. Der Hof des Herzogschlosses bildet eine einmalige Kulisse. Wenn im Schatten der alten Mauern getöpfert, gehämmert, gebastelt und an schönen Ständen Gegenstände zum Verkauf angeboten werden, dann erwacht der historische Platz zu neuem Leben und strahlt eine unbeschreibliche Atmosphäre aus.

Der zweite Grund ist die unterschiedliche Vielfalt der teilnehmenden Handwerker und Künstler. Wir sind jedesmal gespannt, was es wieder Neues zu entdecken gibt. Die schönen Verkaufsstände und Buden laden verführerisch zum Schauen, Staunen und natürlich auch zum Kaufen ein. Nur selten sind wir bisher ohne ein schönes Stück nach Hause gegangen.

Der dritte Grund ist das ansprechende Kinder- und Kulturprogramm. Da sind bayerische Zwiefache und Schottisch genauso anzutreffen wie irische Balladen oder lateinamerikanische Klänge. Passend eben zum Flair des Marktes. Auch für die Kinder ist viel geboten. Selber zu töpfern, malen oder basteln macht den Markt für die Kleinen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir freuen uns also schon auf den 22./23. September, hoffen auf gutes Wetter und gratulieren Frau Heusinger und Herrn Waubke zum runden Jubiläum. Auf die nächsten 20 Jahre!"


Herr Heil als Leiter des Finanzamtes langjähriger Hausherr und Vermieter der Schlosshöfe
"Der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt
Neues Leben In alten Mauem
Das Straubinger Herzogschloss, indem auch das Finanzamt Straubing seinen Sitz hat, war in der Straubinger Bevölkerung unter dem Namen "Schlosskaserne" bekannt.
Der unvergessene Staatsminister a.D. Alfred Dick hat sich dafür eingesetzt. dass unser
Schloss endgültig saniert wird und der Freistaat Bayern hat es in den neunziger Jahren ermöglicht.
1995 war dann unser Herzogschloss weitgehend und fast vollständig saniert.
Als Hauptnutzer dieser wunderschönen Anlage war ich als Chef des Finanzamts natürlich
daran interessiert es der Bevölkerung -nicht nur als Finanzamt zugänglich zu machen.
Wir haben uns nachhaltig mit Erfolg dafür eingesetzt, dass das Schlossareal für vielfältigste kulturelle Zwecke genutzt wurde und das Angebot wurde erfreulicherweise von zahlreichen Veranstaltern angenommen, von Rockkonzerten über Freiluftkino und Freiluftopern bis hin zu Töpfermärkten u.ä.. Selbstverständlich fanden auch in diesem Jahr die Agnes-Bernauer-Festspiele im Areal des Herzogschlosses statt. Das Straubinger Herzogschloss ist auf diesem
Wege wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt: die Straubinger haben im letzten Jahrzehnt Ihr Herzogschloss gewissermaßen wieder entdeckt.
Einen sehr wesentlichen Beitrag leistet dazu der seit Jahren regelmäßig stattfindende Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt mit seinem vielfältigen Angebot und der attraktiven Darstellung alter Handwerkertradition"


Rosi Bogner,

"Den Töpfermarkt in Straubing empfinde ich als große Bereicherung. Die Verlagerung ins Herzogschloss vor einigen Jahren gefällt mir von der Kulisse her besonders gut. Interessant ist die Mischung von verschiedenen Künstlern, Handwerkern und Keramikern. Für mich ist der Markt zudem ein Treffpunkt von Freunden und Bekannten. Ich freue mich jedes Jahr drauf, gehe gerne hin und gönne mir ein schönes, handgefertigtes Stück."


Seit einigen Jahren fotografiert die Fotografin Susanne Fesl den Markt. Auf ihren Fotos sind Arbeiten der Aussteller, Eindrücke vom Platz, schöne Momente, Begegnungen von Menschen festgehalten

„Als der Markt vom Stadtplatz in den Schlosshof umgezogen ist, war ich anfangs sehr enttäuscht. Irgendwie gehörte für mich die Stadtkulisse dazu. Dann aber hat mir im Laufe der Jahre der Markt im Schlosshof immer besser gefallen und die Form die der Markt letztendlich JETZT hat, finde ich ideal. Er hat sich ja von Jahr zu Jahr verändert und jetzt finde ich ihn prima!

Als Fotografin merke ich, dass manche Aussteller mir und meiner Kamera gegenüber immer noch skeptisch sind. Dabei gabs oft böse Gesichter.

Es gab aber auch ganz nette Begebenheiten, wo die Schausteller ganz froh um mich waren, z.B. in dem ich Sie kurz am Stand vertreten durfte, damit sie Schnelllauf die Toilette gehen konnten...!"


Erich Gruber

Künstler, Pädagoge und 2. Vorsitzender der Gemeinschaft Bildender Künstler

"Gespannt und erwartungsvoll startet der Besucher den Rundgang durch den Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt. Entspannt, mit einem Lächeln auf den Lippen und vielleicht mit einem erworbenen kunsthandwerklichen Gegenstand unter dem Arm verlässt er gut gelaunt das künstlerische Ambiente. Seit zwanzig Jahren hat sich der anfängliche Töpfermarkt im Schloss Steinach zum attraktiven und umfassenden Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt im Straubinger Herzogsschloss entwickelt. Aus ganz Deutschland und aus dem Ausland schenken die Fieranten den beiden Organisatoren Katharina Heusinger und Martin Waubke ihr Vertrauen und bieten ein breit gefächertes, professionelles kunsthandwerkliches Ouevre an. Seit 2002 steht ein ausgewiesenes Thema zentral im Mittelpunkt. Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen, ein interessantes musikalisches Rahmenprogramm sowie ein breit gefächertes Angebot und hervorragende Qualität haben den Markt zu einem Publikumsmagneten gemacht. Er bietet den Besuchern viele Komponenten für eine positive Gefühlsanbahnung: Inspiration, Entspannung, Unterhaltung, Information, Schaufreude und Kaufangebot. Und bei den Besuchern wird die handwerkliche Beherrschung des Materials, der eigenständige Formwille und die Liebe zum Erschaffenen, zu Material und Form, respektvoll und freudig anerkannt. Das ist das Erfolgsrezept des nun 20-jähriges Jubiläum feiernden Marktes. Herzlichen Glückwunsch."


Oberbürgermeister Reinhold Perlak

"Der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt hat sich längst über unsere Region hinaus herumgesprochen und ist eine nicht mehr wegzudenkende Bereicherung des Veranstaltungskalenders unserer Stadt. Straubing wird jedes Jahr im September zum Mekka der Töpfer und Künstler – in diesem Jahr schon zum 20. Mal.
Der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt überzeugt nicht nur durch seine liebevolle Aufmachung und die stimmungsvolle Einbettung in die mittelalterliche Kulisse unseres Herzogschlosses. Vor allem ist es die Qualität der vertretenen Künstlerwerkstätten selbst, die diesem Markt so weitreichende Anziehungskraft verleiht. Hier wird das gute Gespür der beiden Veranstalter Katharina Heusinger und Martin Waubke bei der Auswahl der Töpfer- und Kunsthandwerkerkollegen deutlich sichtbar.
60 professionelle Kunsthandwerker und Künstler aus Deutschland und teils auch aus dem Ausland bieten auf dem Markt eine reiche Auswahl an Keramik, Glas, Metall, Schmuck und vieles mehr an. Das breite Rahmenprogramm lädt zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen ein. Eine alljährlich große Zahl an Besuchern dankt den Veranstaltern ihr außergewöhnliches Engagement für individuelle Handwerkskunst."

Bildunterschrift:An die 60 professionelle Kunsthandwerker und Künstler aus ganz Deutschland und dem Ausland (Tschechien, Ungarn, Österreich und sogar Argentinien) bieten auf dem Töpfer- und
Kunsthandwerkermarkt am kommenden Wochenende ihre Ware an. Für die Kinder gibt es jedes Jahr ein kreatives Rahmenprogramm. So können sie heuer mit Martin Höcker eine Röhrentrommel
bauen oder mit Artur Konnert Schmuck schmieden.