Montag, 17. November 2008

Bratapfel über kleinem Kochherd

In den letzten Tagen wurde es kälter und schnell wird es abends dunkel.
Unser Sohn Caspar (8 Jahre) isst gerne einen Bratapfel. Ein paarmal schon machte er sich von sich aus gleich nach der Schule auf, alles was dafür notwendig ist, zusammenzusuchen und herzurichten:
Kochherd , Tongefäß mit Deckel , 2 Teelichter, Streichhölzer . Aus einen passenden Apfel sticht er das Kerngehäuse mit Lochstecher heraus. Den Apfel bestreut er mit etwas Zucker und Zimt . Zu dem Apfel gibt er etwa eine Tasse von unserem selbstgepressten Apfelsaft in den Topf. Deckel auf den Topf und er zündet die beiden Teelichter im "Kochherd" an.
Es dauert schon 2 oder 3 Stunden bis der Apfel weich wird. Das macht nichts, man kann es ruhig alleine lassen, es kann nichts passieren. Das Kerzenlicht ist eine schöne romantische Sache. Mit der Zeit entwickelt sich der Duft des fertigen Bratapfels, .
Den kleinen Kochherd und das Tongefäß mit Deckel hat Caspar im Kurs seiner Mutter und meiner Frau, Katharina Heusinger angefertigt.