Der Straubinger Schlosshof ist ein schöner Platz, umgeben von alten Gebäuden .Unter der Woche ist er normalerweise vollgeparkt mit Autos. Und trotzdem hat er dann noch einen großen Charme. Man kann ihn betreten und erkunden. Es sind zwei Höfe, die recht geräumig und doch sehr unterschiedliche Plätze haben.Es gibt auch eine alte Reitertreppe, die hinunterführt auf einen kleineren Platz. Wenn man es weiß, dann kann man auch über eine Mauer auf die Donau schauen. Alle vier Jahre finden in einem Hof die Agnes Bernauer Festspiele statt, in diesem Jahr war es wieder soweit vom 22.06-22.07.
ich machte Fotos von der Bühne und der Zuschauertribüne, die in dem Straubinger Schlossplatz aufgebaut waren.Auf dem Foto sieht man den Torturm mit einer Uhr, ursprünglich wohl Wehrturm, er ist der älteste Teil des Schlosses. Auf so eine Uhr geht folgendes Sprichwort zurück: In Bayern gehen die Uhren anders . Der große Zeiger ist der Stundenzeiger und der kleine der Minutenzeiger, also genau umgekehrt wie sonst üblich.
Fotos vom Schlossplatz während dem Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt 2006.
Der Musiker David Mages http://www.davidmages.de/mit seiner Frau Kathrin Thomas Benirschke mit seiner Zaubertöpferscheibe
Kinder beim Töpfern