Freitag, 31. August 2007

1.Ferienprogramm von Steinach-Münster 2007

noch 24 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.


Der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt ist unser großes Ziel, auf das wir seit vielen Wochen hinarbeiten.

Die vergangene Woche waren wir aber alle Vormittage mit dem Ferienprogramm von Steinach-Münster beschäftigt.

Katharina Heusinger hatte schon seit einigen Jahren die Idee, ein Ferienprogramm durchzuführen.
In diesem Jahr fand das erste Ferienprogramm in Steinach statt.

Wir arbeiteten ehrenamtlich, es gab mehrere Gruppen, wie Theaterspielen, Basteln, Musikinstrumentebauen, eine Ballspielgruppe, Elektroschrott zerlegen, Schweißen.

Im Mittelpunkt stand das Theaterstück. Fast alle Aktivitäten führten darauf hin. So wurden von der Bastelgruppe Requisiten für das Theaterstück erstellt .

Für das Ferienprogramm hatten wir folgende Gedanken und Ideen: "Uns ist es ein Anliegen das soziale Miteinander zu fördern. Es macht Spaß und es macht Arbeit etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Dabei kann man ganz neue Seiten an sich und an anderen entdecken."

Schön fand ich, daß recht unterschiedliche Leute zusammenkamen und eine Offenheit da war, zu etwas Gemeinsamen zu finden.
Morgen Samstagnachmittag führen wir das Theaterstück auf, alle Kinder haben eine Rolle oder Aufgabe bei der Aufführung.
Geladen sind die Eltern , Freunde und Vertreter der Gemeinde Steinach. Wir feiern mit Kaffee, Saft und Kuchen( =Beitrag der Eltern ) den Abschluss einer erlebnisreichen Woche.
Wir trafen bei vielen Stellen auf positive Unterstützung. Die Gemeinde, die Pfarrgemeinde, der ASV stellten uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir hatten dadurch viele Möglichkeiten. In den ersten beiden Tagen waren wir bei sonnigem warmen Wetter im Freien, bei kühlem Wetter nutzten wir die Turnhalle, Zwischengang , Sport- und Pfarrheim.
Das Team: Katharina Heusinger, Gerlinde Luttner, Marianne Knott, Petra Cornelsen, Stefan Cornelsen, auf dem Foto fehlen Martina Lehner, Christian Heuschneider,Martin Waubke, Michaela Lehner, Kathrin Luttner, Christian Zollner,Christine Baumann.
Kreisspiele in der Turnhalle, der gordische Knoten

beim Theaterspielen

die Kinder tanzen um die "Säule"

auf der Bühne, dahinter die Theatetergruppe Theaterdonnergruppe mit ihren "Instrumenten"der "Drache" zusammengeschweißt von "Wigg" Edenhofer , Martin Waubke und mit Hilfe einiger Kinder.Elektroschrott zerlegen. Elektrische Geräte bekamen wir von Sinus, Straubing, Franz Schmid Wolfsberg, Rohrmüller und Mitarbeitern des Teams.

Tips und Ratschläge erhielt ich von einigen, so erklärte mir der Elektriker Franz Schmid , wie die Geräte in Grundzügen funktionieren. Herr Rohrmüller gab uns einen Computer und beschriftete Bestandteile, wie Grafikkarte, Festplatte,Lüfter, Netzteil .

Bei Sinus erfuhr ich, wie Elektrogeräte zerlegt werden und worauf dabei geachtet werden muß.