Freitag, 24. August 2007

Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt im Schaufenster des Amts für Tourismus

noch 31 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.
Einen kleinen Ausblick auf den Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt im Schaufenster des Amts für Tourismus( im Rathaus gegenüber vom Stadtturm,Straubinger Stadtmitte).
Wir hatten Aussteller vom Markt um Stücke gebeten. Sie schickten uns schöne Arbeiten zu oder brachten sie uns vorbei.
Am Mittwoch bauten wir das Schaufenster auf. Am Donnerstag 23.August 2007 erschien ein Artikel dazu im Straubinger Tagblatt:


hier der Text nochmal, da er schwer zu lesen ist:
20.Straubinger Töpfer -und Kunsthandwerkermarkt
Keramik, Straßentheater und Musik
Am 22.,23. September im Hof des Herzogschlosses-60 Aussteller aus mehreren Ländern
Ausblick auf den 20.Straubinger Töpfer -und Kunsthandwerkermarkt
Einen kleinen Ausblick auf den Straubinger Töpfer -und Kunsthandwerkermarkt, der Ende September stattfindet, gibt es bereits jetzt im Schaufenster des Amts für Tourismus. Gezeigt werden Stücke, die auch am 22.,23.September von 11-18 Uhr im Straubinger Schlosshof zu kaufen sein werden.
In diesem Jahr feiern die Orginasatoren einen runden Geburtstag,der Markt findet zum 20.Mal statt.
Initiator Martin Waubke hat in seinem Archiv gestöbert.In dem Blog http://martinwaubke.blogspot.com/ werden die Märkte im Laufe von 20 Jahren ( mit den beiden Vorläufern auf Schloss Steinach)bis zu dem Markt in diesem Jahr vorgestellt.
An die 60 professionelle Kunsthandwerker und Künstler aus ganz Deutschland und dem Ausland(Tschechien, Ungarn, Österreich) bieten auf dem Markt ihre Ware an. Es gibt eine reiche Auswahl an Keramik, Glas und Metall, Schmuck verschiedenster Spielart, Bilder, Pflanzen, Naturseifen.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr kommt Thomas Benirschke in diesem Jahr wieder mit seiner „Zaubertöpferscheibe“. Sie ist aus Fundstücken, Relikten und Scherben gebaut. Das Zaubern geht so: Kinder zeichnen ihre Entwürfe auf. Diese werden dann gemeinsam mit Thomas Benirschke an der Töpferscheibe gedreht. Die Werke können mitgenommen und später gebrannt werden.
An beiden Tagen singt David Mages als Bayerwaldzigeuner solo BossaNovaHighlights von Jobim, italienische Lieder von Angelo Branduardi, Klassiker aus vergangenen Tagen, sowie gesammelte Schätze aus aller Welt Mit Gitarre, Akkordeon, Saxophon, indischen Flöten und Gesang begleitet er den Markt. Zusammen mit seiner Frau Katrin wird er auch einige gefühlvolle Nummern aus dem Programm von „Sparks of Joy“ präsentieren.
Am Samstag kommt Andrea Hardy ,Weltrekordlerin im Einradfahren. Als Clownin Maxi wird sie durch walk acts mit Jonglagen, Zaubereien und Situationsspielereien das Publikum unterhalten.
Rotglühende Kunstwerke
Raku, eine ursprünglich japanische Brenntechnik, führt der gebürtige Tscheche Otokar Sliva vor. Rotglühend holt er seine Kunstwerke aus seinem Ofen. Überraschend sind die Ergebnisse, jedes Stück ist anders.
Birgit Lorenz malt in Zusammenarbeit mit dem Publikum moderne fröhliche Bilder
Andreas Zimmermann arbeitet an einer historischen Drechselmaschine
Maik Thymer fertigt aus alten Münzen Schmuck, indem er das Motiv auf der Münze mit einer kleinen Handsäge freilegt.
Bei Artur Konnert können Kinder an einem Goldschmiedetisch Schmuckschmieden.
Erich Niemeier zeigt ,wie Messer entstehen.
Ruth Hartung zeigt auf dem Markt, wie sie lebensgroße Einzelobjekte aus Keramik in der Aufbautechnik anfertigt.
Nach alter traditioneller Handwerkskunst formt Achim Gerick an der „Lampe“kunstvoll gestaltete Glasperlen aus venezianischen Muranoglasstäben.Der Eintritt für Erwachsene beträgt 1,50 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist er frei. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.heusingerwaubke.de