Dienstag, 14. August 2007

schöne scharfe Messer

noch 41 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.

Für das Schaufenster im Straubinger Verkehrsamt kam heute ein kleines Päckchen an.

Im Begleitschreiben steht die Warnung :Vorsicht beim Auspacken, sehr scharf.

Nun ich weiß schon, es sind Messer von Erich Niemeier http://www.schoene-messer.de/.
Vorsichtig gehe ich vor: Eingebettet in Recyclingchips und gut eingewickelt in Ploppfolie liegen drei schöne Messer schließlich vor mir. Mein Sohn verwendet die "Chips" gleich. Er baut oder besser gesagt, klebt mit den "Chips" ein filigranes Hausgerüst zusammen.
Fotos davon sind auch dabei. Ich scanne sie ein und stelle sie hier rein.


Jagdnicker
aus gesenkgeschmiedetem Hochleistungsstahl DIN 1.4116
Griff aus Schlangenholz, braune Lederscheide

Jagdmesser
aus rostfreiem Hochleistungsstahl BÖHLER
N690
Hohlschliff
Edelstahlbacken
Griff aus schwarz/grauem
Papiermicarta
schwarze Lederscheide

Küchenmesser "Petty"
aus rostfreiem Hochleistungsstahl
BÖHLER N690 einseitiger Schliff rechts
Griff aus braunem Leinenmicarta




Was ist nur Papiermicarta?

In einem Schreiben von letztem Jahr erklärt Erich Niemeier Micarta so: Es ist Leinen oder Papier, das mit Kunstharz unter hoher Temperatur verpresst wird.

Auf dem Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt kann man Erich Niemeier beim Arbeiten zuschauen. Man sieht, wie Messer entstehen und sicher kann man sich manche Fachbegriffe von ihm erklären lassen.