Donnerstag, 30. August 2007

Leben in alten Mauern

noch 25 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.
Anläßlich des Jubiläums 20 Jahre Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt bat ich Herrn Heil, um einen Beitrag. Er ist als Leiter des Finanzamtes, unser Vermieter der Schlosshöfe.
Als wir im Jahr 2000 recht kurzfristig anfragten, ob wir auf den Schlossplatz gehen könnten, war er uns recht aufgeschlossen und behilflich.
Herr Heil schreibt :
"Der Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt
Neues Leben In alten Mauem
Das Straubinger Herzogschloss, indem auch das Finanzamt Straubing seinen Sitz hat, war in der Straubinger Bevölkerung unter dem Namen "Schlosskaserne" bekannt.
Der unvergessene Staatsminister a.D. Alfred Dick hat sich dafür eingesetzt. dass unser
Schloss endgültig saniert wird und der Freistaat Bayern hat es in den neunziger Jahren ermöglicht.
1995 war dann unser Herzogschloss weitgehend und fast vollständig saniert.
Als Hauptnutzer dieser wunderschönen Anlage war ich als Chef des Finanzamts natürlich
daran interessiert es der Bevölkerung -nicht nur als Finanzamt zugänglich zu machen.
Wir haben uns nachhaltig mit Erfolg dafür eingesetzt, dass das Schlossareal für vielfältigste kulturelle Zwecke genutzt wurde und das Angebot wurde erfreulicherweise von zahlreichen Veranstaltern angenommen, von Rockkonzerten über Freiluftkino und Freiluftopern bis hin zu Töpfermärkten u.ä.. Selbstverständlich fanden auch in diesem Jahr die Agnes-Bernauer-Festspiele im Areal des Herzogschlosses statt. Das Straubinger Herzogschloss ist auf diesem
Wege wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt: die Straubinger haben im
letzten Jahrzehnt Ihr Herzogschloss gewissermaßen wieder entdeckt.
Einen sehr wesentlichen Beitrag leistet dazu der seit Jahren regelmäßig stattfindende Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt mit seinem vielfältigen Angebot und der attraktiven Darstellung alter Handwerkertradition, der über das ganze Wochenende viele Besucher in die stattlichen Gebäude an der Donau lockt.
Dieser Markt stellt gewissermaßen die Initialzündung dar, vielfältigste Aktivitäten in den Schlosshöfen zu planen und durchzuführen. Dieser Markt hat eben auch mit seinen zahlreichen Besuchern dazubeigetragen, dass das Herzogschloss als Veranstaltungsort in Straubing wieder ein Begriff ist."