Freitag, 17. August 2007

Feng Shui: Energie und Harmonie der Objekte

noch 38 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.
Seit 2002 bearbeiten wir jedes Jahr ein Marktthema und stellen Kunsthandwerk unter einem anderen Blickwinkel vor.
Im Jahr 2004 bearbeiteten wir das Thema Feng Shui und Kunsthandwerk.
Fotos kamen von uns oder Ausstellern des Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes.
Feng Shui Beraterin Ursula Schmidt verfaßte den Artikel .


hier nochmal der Text vom Artikel, da er auf den Fotos schlecht zu lesen ist:

Kunsthandwerk und Feng Shui — positive Schwingung und gelebte Harmonie-


Nach Feng Shui, der fernöstlichen Harmonielehre, kann alles, das uns umgibt, auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen werden: der materiellen, geistig seelischen und der symbolischen Ebene. Feng Shui Beraterin Ursula Schmidt aus Bogen meint ,dabei spielen die feinstofflichen Schwingungen, die Energie und die Harmonie der Objekte, mit denen sich der Mensch bewusst oder unbewusst umgibt, eine entscheidende Rolle in allen Ebenen. Mensch und Raum befinden sich in ständigem wechselseitigem Austausch. So spiegelt sich einerseits unser momentaner Zustand in unserem Lebensraum, aber andererseits werden wir auch vom Raum und allem, was uns darin begegnet, beeinflusst.
Deshalb kommt der Kunst im Lebensraum des Menschen eine große Bedeutung für dessen Wohlgefühl zu.
In Kunst und Handwerk bringt der Künstler seine ganz persönliche Schwingung in seine Arbeit ein. Und dies ist in seinen Werken spürbar. Die Liebe zum Erschaffen, zu Material und Form wird sich unweigerlich auf den Betrachter übertragen. Material, Form und Farbe ordnen zudem jedes Objekt den fünf Elementen Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz zu und treten dadurch auch mit den persönlichen Elementen des Menschen in Resonanz. Wir spüren das, wenn wir sagen, wir fühlen uns an einem Ort,, in unserem Element“!
Jedes Objekt hat auch einen Symbolgehalt, der von den individuellen Assoziationen sowohl des Einzelnen als auch ganzer Gruppen und der Verbindung zu religiösen oder weltlichen Traditionen bestimmt wird. So werden auch den fünf Elementen im Feng Shui symbolisch bestimmte Farben, Formen, Materialien zugeordnet. Äußere Harmonie entsteht durch das positive Zusammenspiel der Elemente, durch harmonische Form- und Farbgebung. Innere Harmonie entsteht durch das bewusste Gestalten mit Dingen, die positive Gefühle im Menschen auslösen. Die täglich unbewusst aufgenommenen Schwingungen durch unsere Umgebung haben einen ungeahnt großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.
Gutes Feng Shui beginnt deshalb mit der bewussten Auseinandersetzung mit den Dingen in unserer Umgebung. Von Gegenständen, die uns nicht wirklich Wohlbefinden schenken sollten wir uns ohne Reue trennen. Dies schafft auch ein neues Wertebewusstsein. Weniger ist manchmal mehr. Bevor man sich für ein Objekt entscheidet, sollte man es nicht nur mit den Augen, sonder auch mit dem Herzen betrachten. Aus einer handgefertigten Keramiktasse, die mit viel Liebe geschaffen wurde und die schon beim Betrachten innere Wärme auslöst, ist der morgendliche Tee für Körper, Seele und Geist gleichermaßen energetisierend.
Usula Schmidt (Feng Shui-Beraterin).
Am kommenden Samstag und Sonntag findet der 17.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt statt. Über 50 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland stellen im Straubinger Schlosshof aus. Ursula Schmidt

Bildunterschriften zu den Elementen:


Holz ist das einzige Element, dem Lebensenergie innewohnt. Repräsentiert wird das Element nicht nur durch Pflanzen. Auch die Farbe Grün, aufstrebende, zylindrische Formen und Objekte aus diesem Material drücken diese lebendige, bewegliche Kraft aus.
Peter Mühl, Stallwang

Feuer in Form von Licht und Farbe tut dem menschlichen Auge sowohl innerhalb des Hauses als auch in Garten und Landschaft wohl. Lichtobjekte, dreieckige spitze Formen und die Farbe Rot beleben und lösen Begeisterung und Lebensfreude aus.
Dagmar Reinecke, Regensburg

Erde Erdige Dinge wie Keramik oder Steine erinnern uns ebenso wie erdige Farben (gelb, ocker, braun) an unsere Mutter Erde, die uns nährt und erhält. Neben den Früchten der Erde wirken besonders die fülligen, bauchigen Formen, flache Schalen und viereckige Gegenstände „erdverbunden“.
Martin Waubke, Steinach


Metall als beliebtes formbares Material in der Kunst steht als Element für die klare Struktur des Lebens, die Ordnung und die Stärke. Neben dem Werkstoff Metall werden diesem Element auch die Farben Weiß, Silber und Anthrazit und die runde Form zugeordnet. Metallobjekte, besonders aus Eisen beeinflussen zudem das umgebende Erdmagnetfeld.
Johann G. Schubnell, Parkstetten


Wasser ist als ein Element bekannt, das anpassungsfähig, mal beruhigend, mal belebend und lebensnotwendig aber auch manchmal bedrohlich ist. Im Feng Shui spielt es für den Wohlstand- den Fluss der Energie und des Geldes eine wichtige Rolle. Für dieses Element stehen alle Wasserobjekte, unregelmäßige Formgebung, die Farbe Blau und das Material Glas.
Karin Nenz, Würzburg