Donnerstag, 23. August 2007

spontane Gedanken zu Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt

noch 32 Tage bis zum Beginn des 20.Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarktes am 22.09.2007.

In diesem Jahr ist es bereits der 20.Markt.
Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums trat ich an Leute heran, die unseren Markt im Laufe der Jahre begleitet haben.
Meine Frage dabei war, wie sie den Straubinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt im Laufe der Jahre erlebt haben?
Über einige Jahre hinweg hat die Fotografin Susanne Fesl für uns auf dem Markt fotografiert. Auf ihren Fotos sind Arbeiten der Aussteller , Eindrücke vom Platz, schöne Momente, Begegnungen von Menschen festgehalten . Manches, was auf dem Markt ist ,sehen wir erst bewußt auf Ihren Bildern im nachhinein .
Kurz vor der Abreise in den Urlaub schriebSusanne Fesl auf, was ihr spontan einfiel:

"Der erste Gedanke war, dass ich anfangs sehr enttäuscht war, als ihr den Standpunkt Stadtplatz gegen Schloss getauscht habt. Irgendwie gehörte für mich die Stadtkulisse dazu. Dann aber hat mir im Laufe der Jahre der Markt im Schlosshof immer besser gefallen und die Form die der Markt letztendlich JETZT hat , finde ich ideal.Er hat sich ja von Jahr zu Jahr verändert und jetzt finde ich ihn prima!

Der zweite Gedanke, der mir in den Sinn kam, war die Begegnung mit einigen Schaustellern, die nach Jahren immer noch skeptisch mir gegenüber als Fotografin waren. Dabei gabs oft böse Gesichter.

Es gab aber auch ganz nette Begebenheiten, wo die Schausteller ganz froh um mich waren, z.B. in dem ich Sie kurz am Stand vertreten durfte, damit sie schnell zum Bieseln konnten...!"

Fotos von Susanne Fesl am Markt 2006

im Gespräch
Thomas Benirschke an seiner Zaubertöpferscheibe
Kindertöpfern